Historie

1996

Wie einige andere berühmte Unternehmen startete auch baltic-käfer 1996 in einer etwas größeren Garage. Entstanden aus dem eigenen Hobby, der Beschäftigung mit und dem Fahren von alten Volkswagen wurde 1996 eine KFZ-Werkstatt mit Schwerpunkt alte luftgekühlte Volkswagen auf einem Gewerbehof in Kiel im Holzkoppelweg gegründet.

1998

Aufgrund der großen Nachfrage nach Ersatzteilen wurde zeitgleich der Handel mit gebrauchten Ersatzteilen begonnen, so dass bereits 1998 die Lagerfläche zu klein wurde und der erste Umzug nach Blumenthal aufs Land anstand. Hier fand sich in einem umgestalteten Stallgebäude ausreichend Platz für die neue Werkstatt und ein Ersatzteillager. Zu dieser Zeit wurden die ersten Ersatzteile (beginnend mit dem VW 181) in Excel Listen katalogisiert um den Versandhandel zu starten.

2001

Die nächste Erweiterung stand an verbunden mit der Rückkehr an das Westufer von Kiel.
Hier entstand auch ein Ladengeschäft. Zeitgleich wurden erste Kontakte zu Großhändlern und Herstellern geknüpft, um zukünftig auch umfangreiche qualitativ hochwertige Neuteile für alle luftgekühlten Volkswagen anbieten zu können.

2004

Seit dem 1. Mai 2004 nehmen wir jährliche am Maikäfertreffen in Hannover teil.

Am 31. August 2004 geht baltic käfer online als einer der ersten shops mit Ersatzteilen für alle luftgekühlten Volkswagen in Deutschland und kompletter online Kaufabwicklung. Dies ist auch der Startpunkt der professionellen Versandabwicklung.

Im Dezember 2004 Fertigstellung des Neubaus auf dem Kieler Ostufer und Umzug an den jetzigen Standort in Schwentinental, der seitdem stetig erweitert wurde.